Inhalte und Ablauf


Führungskräfte und interne Coaches lernen u.a. in Veränderungs- und Lern­prozessen weitere sinnvolle und zweckmäßige Arbeitsschritte zu initiieren und zu fördern, wirksame ergänzende Unterstützung zu bieten bei der Aufgabenbewältigung, Verantwortlichkeiten und Vorgehensweisen zu klären und zu hinterfragen, und sie lernen den Leistungswillen, die Selbstverpflichtung und das Engagement der Mitarbeiter zu stärken. 

 

Wählen Sie die Module aus, die Sie für Ihre Mitarbeiter wünschen.

 

Die Inhalte

Als einzelne Bausteine bieten wir an

  • Bausteine der Identität (1x2 Tage)

Der Baustein zeigt Wege zum tiefen Verständnis der eigenen Identität, der Teamidentität und der Unternehmensidentität mit dem Ziel, das berufliche Selbstverständnis der Akteure im Unternehmen in die komplexe Unternehmenswirklichkeit sinnvoll zu integrieren und Zugänge zu den Ressourcen der am Arbeitsprozess Beteiligten zu erkennen und zu nutzen. Die TN erleben und erlernen Methoden und Instrumente zur Klärung des subjektiven Erlebens ihrer Mitarbeiter und gewinnen umfängliche Handlungsperspektiven für die Probleme und Schwierigkeiten der Mitarbeiter und Kollegen in ihrer jeweiligen Arbeitssituation.   

 

  • Werteorientierung als Führungsgrundlage (1x2 Tage)

Des Weiteren setzen sich die Führungskräfte und Coaches mit den Sinnerwartungen und Zielen der Mitarbeiter auseinander. Sie erlernen, wie sie systematisch über Werthaltungen die eigenen persönlichen Motive sowie die der Mitarbeiter für eine erfolgreiche Tätigkeit erschließen können. Sie erarbeiten Werte als Orientierungsgrößen für verantwortliches Entscheiden und Handeln nach dem Motto: Wertschöpfung durch Wertschätzung. Dies setzt allerdings die Kenntnis der Werte voraus, die geschätzt werden sollen. So lernen Sie Werte und werteorientierte Leitbilder als Ausdruck der persönlichen Identität der Menschen kennen und als Navigationshilfe für den Führungsalltag zu nutzen.

 

  • Ethische und philosophische Grundlagen (1x2 Tage)

Die Auseinandersetzung mit ethisch-moralischen Fragestellungen und weiteren philosophischen Themen schafft Klarheit und die Voraussetzung für die helfende Unterstützung von Menschen im Unternehmen im Umgang mit moralischen Konflikten und Dilemmata. Sie lernen Rechtfertigungsmuster für Handlungen hinsichtlich der leitenden moralischen Regeln zu hinterfragen, den Geltungsumfang der moralischen Ansprüche kritisch zu prüfen und diese hinsichtlich ihrer Verbindlichkeit an ethischen Prinzipien zu prüfen. Sie lernen existenzielle Fragen nach Wahrheit, Schuld und Endlichkeit praxisnah für den beruflichen Alltag nutzbar zu machen und in den Kontext ihrer Führungsaufgabe zu integrieren. 

 

  • Techniken der Dialogik zur gelingenden innerbetrieblichen und interkulturellen Verständigung (2x3 Tage)

Der Baustein vermittelt die Kunst der Verständigung, zielführender Problemlösungen und nachhaltiger Konfliktbefriedung bei Interessenkonflikten, Wertekonflikten, Bedürfnis- und Beziehungskonflikten. Die Teilnehmer erlernen wirksame Techniken des Sagens, Hörens, Fragens und Konfrontierens. Sie erkennen und analysieren Denk- und Sprechmuster und lernen, die Techniken in den unterschiedlichsten Situationen personengerecht und zielgerichtet als Coach und Führungskraft einzusetzen.

 

  • Psychologisch beratende Kompetenzen für den Führungsalltag (3x2 Tage) 

Der Baustein beinhaltet psychologisch wirksame Methoden und Instrumente zur Optimierung der Führungsaufgabe. Sie helfen der Führungskraft bei psychisch relevanten Problemen und Fragestellungen. Wir vermitteln den Teilnehmern Beratungsmethoden und Instrumente aus der Verhaltenstherapie, um dysfunktionale Störungen im Arbeitsprozess zu beheben. Wir vermitteln Methoden und Techniken aus der Logotherapie, um die Selbststeuerungskompetenz zu erhöhen, die Leistungsfähigkeit zu stärken und um der Sinnfrustration am Arbeitsplatz und dem Born out-angemessen zu begegnen. 

 

Ihr Nutzen

Als Personalverantwortliche können Sie unsere Kompetenz-Module nach den betrieblichen  Erfordernissen und dem spezifischen Bedarf ihrer Führungskräfte zusammenstellen.  

  • Die Teilnehmenden erwerben Coaching-Kompetenzen, mit denen sie angemessen und nachhaltig besondere Herausforderungen als Führungskraft meistern können.
  • Die Teilnehmenden eröffnen sich und ihren Mitarbeitern in allen Bereichen neue Perspektiven, erschließen weitere Kraftquellen,  erschließen Gestaltungsräume und räumen Stolpersteine aus dem Weg.
  • Die Teilnehmenden gewinnen zusätzliche Sicherheit bei der Entscheidungsfindung und in der Umsetzung der getroffenen Entscheidung.
  • Die Teilnehmenden steigern die Identifikation ihrer Mitarbeiter mit ihren Aufgaben, schaffen Zufriedenheit und sichern somit den Unternehmenserfolg.

Erweiterte Kompetenzen & Prüfung

Nach der vollständigen Teilnahme an den fünf Modulen besteht die Möglichkeit, ein erweitertes sechstes Modul „Funktionale & didaktische Kompetenzen; das eigene Coaching-Konzept (3x2 Tage)“ zu besuchen und danach eine Prüfung zum „Coach der Wirtschaft IHK“ abzulegen. Die Prüfung findet im Kammerbezirk in Hannover statt.

 

Kosten

Die Kosten berechnen wir bei max. neun Teilnehmenden pro Modul mit einem Tagessatz von 1.800,00 € zzgl. Kosten für Seminarunterlagen und Reisekosten. Die Kosten für die Prüfung betragen pro Pers. 500,00 € zzgl. MwSt., zzgl. 200,00 € zzgl. MwSt.,  Kosten für IHK-Zertifikat

 

Zielgruppe

Personalverantwortliche Manager, Personalbetreuer, Personalentwickler, Führungs- und Führungsnachwuchskräfte aus Industrie, Handel, Banken, Versicherungen und Verwaltungen.

 

Termine und Veranstaltungsorte

Firmeninterne Veranstaltung nach Absprache

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